Erfolgreiches Recruiting für die Generation Y: Merkmale und Strategien
Die Generation Y, auch bekannt als Millennials, stellt eine der größten Bevölkerungsgruppen auf dem heutigen Arbeitsmarkt dar. Die Vertreterinnen und Vertreter der Generation sind top ausgebildet, verfolgen innovative Denkweisen und sind zu einem wichtigen Treiber für Veränderungen in der Arbeitskultur geworden. Im Vergleich zu früheren und nachfolgenden Generationen weisen sie signifikante Unterschiede in ihren Ansichten auf.
Warum ist es wichtig, die Merkmale der Generation Y zu verstehen?
Ein tiefes Verständnis der Generation Y hilft dabei, Personen dieser Altersgruppe als Beschäftigte für das Unternehmen zu gewinnen sowie langfristig zu halten. Unternehmen können auf Grundlage ihres Wissens
Generation Y wollen Privat- und Arbeitsleben in Einklang bringen
Mit den Begriffen Generation Y oder Millennials werden im Allgemeinen diejenigen Personen bezeichnet, die zwischen den frühen 1980er und den 1990er Jahren geboren wurden. Es handelt sich um eine vielfältige und anspruchsvolle Gruppe, die großen Wert auf persönliches Wachstum, Sinnhaftigkeit in der Arbeit und insbesondere eine ausgewogene Lebensweise legt. Im Vergleich zur Generation Z sind Millennials für ihre vielschichtigen Ansichten.
Während beide Generationen Wert auf persönliches Wachstum und Entwicklung legen, haben Millennials oft eine pragmatischere Einstellung zur Arbeit und streben nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben. Außerdem sind beide Generationen zwar in einer digitalen Welt aufgewachsen, dennoch ist die Affinität zu allem Digitalen bei der Gen Y nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Sinne von „Best of both Worlds“ bevorzugt Generation Y bei seriösen Themen oft noch traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mails und Telefonate. Whatsapp und soziale Medien sind mitunter der Freizeit und dem Privatleben vorbehalten.
Charakteristische Merkmale und Wertvorstellungen der Generation Y
Nicht außer Acht lassen sollten Unternehmen die Ängste von Millennials. Sie haben häufig Angst vor beruflicher Instabilität und finanziellen Engpässen, insbesondere aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit und der Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Darüber hinaus machen sich Millennials Sorgen um gesellschaftliche Ordnung und soziale Gerechtigkeit, insbesondere in Bezug auf Umwelt und Politik.
Herausforderungen im Recruiting von Generation Y
Vertreterinnen und Vertreter der Generation Y stellen hohe Erwartungen an ihren Arbeitsplatz und Arbeitgeber. Dies liegt zum einen an der geringen Konkurrenz aufgrund des Fachkräftemangels (wenige Personen können aus vielen Stellen wählen), zum anderen am Angebot an attraktiven Arbeitsplätzen. Immer mehr Unternehmen sind sich nämlich der Bedeutung von erfüllender Arbeit, spannenden Entwicklungsmöglichkeiten und guten Arbeitsbedingungen bewusst und können ihren Beschäftigten viel bieten – Unternehmen, die nicht nachziehen, haben das Nachsehen.
Apropos Entwicklung, diese müssen Unternehmen Beschäftigten der Generation Y unbedingt ermöglichen. Die Generation Y ist in der Regel gut ausgebildet und ist sich ihrem Potenzial bewusst. Weiterbildungsangebote nutzen sie daher gern und übernehmen Verantwortung in höheren Positionen. Aber: Die Aufgaben müssen sie als sinnvoll erachten. Millennials legen oft großen Wert auf die Unternehmenskultur. Sie suchen nach einem Arbeitsumfeld, das ihren persönlichen Überzeugungen und Wertvorstellungen entspricht. Fehlt ihnen die Sinnhaftigkeit, sind Beschäftigte der Gen Y schnell weg.
Denn: Millennials sind auch bekannt für ihre Tendenz zu schnellen Jobwechseln und geringe Loyalität gegenüber Arbeitgebern. Dies kann eine Herausforderung für Unternehmen darstellen, die auf eine langfristige Mitarbeiterbindung setzen. Arbeitgeber sollten sich jedoch bewusst sein, dass diese Mobilität und Lust an neuen Herausforderungen auch Chancen bieten. Unternehmen können von dieser Flexibilität profitieren, indem sie ihre Mitarbeiter fördern und fordern, zum Beispiel mit abwechslungsreichen Aufgaben.
Generation Y für sich gewinnen: Unternehmen müssen sich perfekt in Szene setzen können
Die Gewinnung der Generation Y erfordert eine gezielte Ansprache durch aussagekräftige Stellenanzeigen und eine ansprechende Karrierewebsite. Diese Kontaktpunkte sind von hoher Bedeutung, um das Interesse der Millennials zu wecken und sie für das Unternehmen zu begeistern. Folgende Inhalte wirken wie ein Magnet:
Mithilfe von Bildern, Videos, Erfahrungsberichten aus der Belegschaft sowie präzisen Texten lassen sich die oben genannten Inhalte authentisch kommunizieren. Unternehmen sollten Einblicke in den Arbeitsalltag gewähren, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
Doch Vorsicht: Unternehmen sollten nichts behaupten, was sie nicht erfüllen können. Entspricht die beworbene Hülle (Homepage, Karriereseite, Stellenausschreibung …) der tatsächlichen Unternehmens- und Führungskultur nicht, ist dies gerade bei der Generation Y verheerend. Das erfolgreiche Gewinnen und Binden von Mitarbeitern hängt nicht nur von äußeren Faktoren wie einer ansprechenden Karrierewebsite ab.
Schnell, transparent, wertschätzend: So begeistert der Recruitingprozess Generation Y
Um die Generation Y im Recruitingprozess zu begeistern, ist zudem eine schnelle, transparente und wertschätzende Kommunikation entscheidend: Geschwindigkeit ist der Schlüssel Nummer, um die Erwartungen der Generation Y zu erfüllen. Eine unmittelbare Rückmeldung nach der Bewerbung oder einem Job-Interview ist Pflicht. Ebenfalls sollten Bewerberinnen und Bewerber von vornherein über den Ablauf des Auswahlverfahrens Bescheid wissen und regelmäßig über den Stand ihres Bewerbungsprozesses informiert werden.
Ebenfalls wichtig im Recruiting-Prozess sind digitale Bewerbungsmöglichkeiten: Nutzerfreundliche, intuitive und mobile-friendly Online-Bewerbungsformulare sollten zum Standard gehören.
NEXT Consulting unterstützt bei der Optimierung des Recruitings
Tolle Arbeitsatmosphäre, Kommunikation auf Augenhöhe, hybrides Arbeiten und Nachhaltigkeit werden gelebt? Wenn dein Unternehmen viel zu bieten hat, solltest du als allererstes prüfen, ob Stellenausschreibungen und die Unternehmenswebsite dies ausreichend kommunizieren. Nimm alles genau unter die Lupe und optimiere gegebenenfalls die Touchpoints, um die Neugier der Generation Y zu wecken.
Gleichzeitig sollte der Fokus nicht ausschließlich auf der Mitarbeitergewinnung liegen, denn die Bindung der Mitarbeiter ist immens wichtig. Führungskultur, Feedbackkultur, Fehlerkultur, Entwicklungsmöglichkeiten – das sind die Stellschrauben, mit denen du Millennials in deinem Unternehmen hältst. Der ganzheitliche, langfristige Ansatz des Talent Management ist hierfür unerlässlich. Sprich uns an! NEXT Consulting unterstützt dich als versierter Talent-Management-Experte bei der Entwicklung deiner HR.
Zusammenfassung: Das nehme ich mit
Generation Y ist eine einflussreiche Bevölkerungsgruppe auf dem Arbeitsmarkt. Sie suchen einen Arbeitsplatz, der eine ausgewogene Work-Life-Balance, Sinnhaftigkeit bei der Arbeit sowie Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Herausforderungen im Recruiting: Generation Y haben hohe Ansprüche an Unternehmenskultur und Werte der Arbeitgeber. Sind Ansprüche nicht erfüllt, wechseln sie zügig.
Unternehmen sollten Karrieremöglichkeiten, flexible Arbeitsmodelle, Feedbackkultur sowie ihre Mission und Vision transparent kommunizieren, zum Beispiel in Stellenanzeigen. Dabei ist Authentizität wichtig Diskrepanzen zwischen Versprechen und Realität sind unbedingt zu vermeiden.
Der Recruitingprozess sollte wertschätzend, schnell und transparent sein. Generation Y nutzt zudem bevorzugt digitale Bewerbungsmöglichkeiten.
NEXT Consulting unterstützt Unternehmen bei Optimierung des Recruitings und der Mitarbeiterbindung mit ganzheitlichem Talent Management.